03.07.2014

Bilderrahmen mit Stoffabbildungen

So manchmal trifft man auf einen Kundin der genau so verliebt ist in alte Sachen wie ich und tolle Ideeen hat. So kam sie mit 3 Fotorahmen ihrer Tante der gerestylt werden sollten für das Badezimmer. Einen Stoffbild sollte hinter dem Glas kommen. Es hat einige Zeit gedauert bis ich die passenden Bilder gefunden hatte.


Demontieren, eine ziemliche Arbeit da man früher Metall Nieten benutzte um das Glas und dem Bild fest gegen dem Rahmen zu drücken. Abschleifen und mit Salmiakgeist entfetten. 

Erste Anstrich mit Kreidefarbe als Unterlack

Zweite Schicht mit Eierschal Kreidefarbe

Zwischen den beide Anstriche sollte genügend Zeit zum aushärten liegen. Jetzt den cremefarbige Oberschicht leicht anschleifen damit der Unterschicht sichtbar wird und teilweise der dritte Original Lack ebenfalls durchschimmert. So kreiert man den Eindruck der Rahmen wurde schon zig mal angestrichen. Danach fixieren mit Sealer.

Klebepunkte mit Heißkleber

Heutzutage brauchen wir ja diesen Metallklammer zum fixieren nicht mehr, ich mache es mit Heißkleber. Punktweise anbringen, dabei das Bild andrücken bei der geklebte Fläche bis der Kleber abgekühlt ist. Hiermit läuft man nicht das Risiko das Glas zu beschädigen, sicherlich wenn es schon uralt und sehr zerbrechlich ist. Damit es durch Dampf und Wasser nicht beschimmelt, kommt anstatt der übliche Rücken aus Pappe einen Folie drauf, damit es im Badezimmer gut gegen Feuchtigkeit beschützt ist.