11.11.2013

Kreidefarbe Shabby Chic Farbe


Kreidefarbe: da vielen danach fragen, schreibe ich heute mal was dazu. Ich benutze Kreidefarbe um viele Gründe… 


  • Die Möbel sollten einen extra matten Lack bekommen 
  • Es soll zart, weich und puderartig sein wie Samt 
  • Dabei soll es auf Wasserbasis sein anstatt diese ärgerliche Luft von Chemikalien u. Pinselreiniger benutzen zu müssen 
  • Ich liebe die alten Farbtöne, schön dezent, passend zu der Zeit indem die Möbel erstellt wurden 
  • Die Farbe sollte dickflüssig und deckend sein und schöne, feine Streifen durch meinen Pinselstrich hinterlassen 
  • Die Möbel müssen mit feuchtem Lappen gereinigt werden können 
  • Wenn ich 2 Schichten über einander auftrage, sollte der Oberschicht leichter wegzuschleifen sein (Shabbylook) als Acrylfarbe, da schleife ich mich doof u. dämlich 
  • Es sollte bezahlbar sein für gute Qualität 


Darum benutze ich Kreidefarbe anstatt Latex, Acrylfarbe oder andere Lackarten… Farben könnt ihr bei mir bestellen.



Meine Übersetzung von der L’Authentique Website: 

Die Farben von L’Authentique sind alle warmen, authentischen Farbtöne die Ihrem Haus einer angenehmen und rustikalen Atmosphäre verleihen. Kreidefarbe ist eine wasserlösliche Farbe und hat der Eigenschaft die Mauern und Möbel einer sehr mattierten, samtartigen Ausstrahlung geben. Wir haben gewählt für schöne dezente alte Farbtöne. 

Die natürliche Pigmentierung in der Farbe sorgt dafür, dass die Farben zum Leben erweckt werden… 

Arbeitsvorgang Holz: Der Untergrund sollte trocken und frei von Verschmutzungen, Fett oder Wachs sein. Alte Farbresten sollten so weit wie möglich entfernt werden. Das beste Ergebnis bekommt man auf unbehandeltes Holz. Häufig benutzte Oberfläche könnte man am besten mit einen mattierte Sealer anstreichen. 

Technische Information über Kreidefarbe 

Verbrauch: 8 tot 10 m2 

Verarbeitung: Kreidefarbe ausschließlich in gut ventilierte Räume benutzen. Flecken oder Farbkleksen sofort mit Wasser oder einen feuchtem Tuch reinigen. 

Trockenzeit: Abhängig von der Temperatur ist Kreidefarbe staubtrocken nach 30 Min. und überstreichbar nach etwa 4 Std. 

Lagerung: Die Kreidefarbe sollte frostfrei aber kühl aufgewahrt werden.. Angebrochene Gebinde fest verschlossen aufbewahren. Die Kreidefarbe ist nach dem Öffnen noch 1 Jahr zu benutzen. 

Pflege: Der Oberfläche kann mit einen leicht befeuchteten Tuch sanft gereinigt werden.