30.10.2012

Esstisch Shabby III


Am gleichen Abend als die Farbe noch frisch war, bin ich noch tätig gewesen mit einen Spachtelmesser. Schaben und Kratzen bis der Farbe abgewetzt aussieht. Aber nur da wo man es auch erwarten würde: die oft genutzte Flächen, Ränder und bei den Beinen: wo häufig mit den Staubsauger oder Schuhe gestoßen wird. Auch sieht man bei Tische nach einem Umzug die "Beschädigungen", die Ecken werden oft gestoßen, da musste ich extra gut drangehen. Auch durch das Verschieben eines Tisches sprengt sich die Farbe an den Unterseite der Beinen ab...


Es wartet jetzt auf den letzten matten Firnisch? (Sealer, vernis) für die Arbeitsplatte, dann ist es fertig.
Da ich nóch 3 Esstische stehen habe, bin ich gerade an den folgende angefangen mit schmirgeln:


Diese ist etwas jünger als die erste (siehe Unterseite und Form von den Beinen) und ist auch aus massiven Kiefer. Nur die Arbeitsplatte, da hat man doch ein bisschen gemogelt: eine dünne Schicht aus echtes Kiefer, aber immerhin Furnier. Normalerweise verzichte ich auf Furnier... brrrr, aber dieses kann auch hübsch werden.


Für Möbel die nicht gerade Antik oder sehr alt sind, verwende ich den Shabby Look, also durchschleifen bis die Unterlack zu sehen ist. Auch kein Schneeweiß, das verwende ich für richtig alte Möbel oder Antik. Die Sachen werden lackiert und nicht mehr geschmirgelt danach. Dem Alter kann man durch die schneeweiße Farbe sowieso erkennen und dann wäre den Shabby Look überflüssig. Also diesen Tisch wird wieder wie no. 1 in eine Eierschalfarbe angemalt, der ich selber gemischt habe.