28.10.2012

Esstisch Shabby II


Dann heute doch eben kurz die Beinen gestrichen und die Schublade angeschmirgelt und mit white-wash bearbeitet. Oft höre ich: die Beine anstreichen ist so ein Arbeit! Wo fängt man an und wo hört man auf? Welche Pinsel soll ich denn nehmen? Also hier mein Arbeitsmaterial:


Eine flache weiche große Pinsel mit weiche Haaren und ein bisschen gezackt. Sie nimmt gut viel Farbe auf und weil es ein bisschen zackige Haare hat an die Spitze, zieht man wunderbare Streifen in der Farbe. Nimm aber nicht zu günstige Pinsel - wegen lästige Haarverlust.

Dann das anstreichen von die Beinen. Ich arbeite nach ein ganz "einfaches" System um nicht ständig um den Tischbein hindrehen zu müssen:


Von den erste Position aus: Pinsel gut nass mit Farbe und quer streichen, Waagerecht also... links-rechts usw. Wenn das ganze schon Farbe hat, dann die Ecken mit der Seite vom Pinsel. Dann noch kurz Senkrecht von oben nach unten lang streichen. Dann zur Position 2 das gleiche, danach 3. Fertig!

Jetzt muss diesen Esstisch erst gut durchtrocknen, was mit diese kalte Temperaturen sehr lange dauern wird... es soll ja gut ausgehärtet sein wenn ich den wortwörtlich letzten Schliff machen möchte. Das dunkle braun soll an den Beinen, Ränder und Kanten wieder erscheinen... ein abgenutzte Eindruck kriegen. Da geht es wieder am schmirgeln. Das zeige ich nächstes Mal.